Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Werbeagentur Falkenstein

1. Geltung der AGB

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen der Werbeagentur Falkenstein (nachfolgend „Agentur“ genannt) gegenüber ihren Auftraggebern als Unternehmer im Sinne des § 14 BGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt, es sei denn, die Agentur hat ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

1.2 Diese AGB gelten auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen der Agentur und dem Auftraggeber, ohne dass es einer erneuten ausdrücklichen Vereinbarung bedarf.

1.3 Individuelle Vereinbarungen zwischen der Agentur und dem Auftraggeber haben Vorrang vor diesen AGB, sofern sie schriftlich niedergelegt wurden.

2. Abwicklung von Aufträgen

2.1 Angebote der Agentur, die Preise enthalten, sind für drei Wochen bindend, es sei denn, es wird eine andere Frist vereinbart. Nach Ablauf dieser Frist erlischt die Bindung der Agentur an das Angebot.

2.2 Die Leistungsbeschreibung ergibt sich aus dem jeweiligen Auftrag. Nachträgliche Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform.

2.3 Die Agentur und der Auftraggeber tauschen sich regelmäßig über Fortschritte und Hindernisse aus. Besprechungsprotokolle der Agentur gelten als kaufmännische Bestätigungsschreiben, sofern ihnen nicht binnen drei Werktagen widersprochen wird.

2.4 Alle Vorlagen, Dateien und sonstige Arbeitsmittel bleiben Eigentum der Agentur. Eine Herausgabepflicht besteht nicht, es sei denn, dies wurde explizit vereinbart. Dies gilt auch für den Quellcode erstellter Software.

3. Beauftragung von Dritten

3.1 Die Agentur ist frei in der Art und Weise der Leistungserbringung, soweit nicht anders vereinbart.

3.2 Die Agentur kann Dritte zur Vertragserfüllung beauftragen.

3.3 Produktionsaufträge an Dritte werden im Namen des Auftraggebers erteilt, sofern dieser nicht binnen einer Woche widerspricht.

3.4 Aufträge an Werbeträger erfolgen im Namen und auf Rechnung der Agentur.

4. Wartungs-, Pflege- und Marketingverträge

4.1 Wartungs-, Pflege- und Marketingverträge haben eine Mindestlaufzeit, die dem jeweiligen Vertrag zu entnehmen ist. Sofern nicht anders vereinbart, beträgt die Laufzeit einen Monat und verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, falls nicht fristgerecht gekündigt wird.

4.2 Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Monatsende. Die Kündigung bedarf der Schriftform.

4.3 Die Agentur ist berechtigt, Leistungen im Rahmen dieser Verträge an Subunternehmer zu vergeben.

5. Vergütung und Zahlungsbedingungen

5.1 Die Vergütung erfolgt entweder auf Stundenbasis oder zu festen Pauschalpreisen, wie im Einzelauftrag vereinbart.

5.2 Rechnungen sind binnen 10 Tagen ohne Abzug zur Zahlung fällig.

5.3 Die Agentur kann bei Zahlungsverzug Vorauszahlungen für künftige Leistungen verlangen.

5.4 Bis zur vollständigen Zahlung bleiben alle Rechte und Materialien Eigentum der Agentur.

6. Nutzungsrechte

6.1 Nutzungsrechte an den Arbeitsergebnissen werden nur in dem für den Vertragszweck erforderlichen Umfang übertragen.

6.2 Die Agentur darf ihre Arbeitsergebnisse zur Eigenwerbung verwenden.

6.3 KI-generierte Inhalte können keine urheberrechtlichen Nutzungsrechte begründen. Die Agentur stellt jedoch sicher, dass solche Inhalte nicht für andere Auftraggeber verwendet werden.

7. Gewährleistung und Haftung

7.1 Der Auftraggeber hat die von der Agentur erbrachten Leistungen unverzüglich zu prüfen und Mängel unverzüglich zu rügen.

7.2 Die Agentur haftet nur für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden.

7.3 Bei Schaltaufträgen haftet die Agentur nicht für Mängel der Werbeträger.

7.4 Schadensersatzansprüche gegen die Agentur verjähren nach einem Jahr.

8. Verschwiegenheitsverpflichtung

8.1 Beide Parteien verpflichten sich zur Vertraulichkeit aller nicht öffentlich zugänglichen Informationen.

8.2 Dies gilt auch nach Vertragsbeendigung.

9. Datenschutz

9.1 Der Auftraggeber bestätigt, dass er alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen einhält.

9.2 Die Agentur ist berechtigt, personenbezogene Daten zur Vertragserfüllung zu speichern.

9.3 Der Auftraggeber ist für die Sicherung seiner Daten verantwortlich.

10. Schriftform

10.1 Schriftform im Sinne dieser AGB umfasst auch die Textform (§ 126b BGB), also E-Mail, Fax oder Brief.

11. Erfüllungsort und Gerichtsstand

11.1 Erfüllungsort ist der Sitz der Agentur.

11.2 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist, soweit rechtlich zulässig, ebenfalls der Sitz der Agentur.

11.3 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Diese AGB gelten ab dem 07.02.2025 der Veröffentlichung und ersetzen alle vorherigen Versionen.

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